Schlüsselprinzipien des Value Management |
Elemente des Value Management
Value Management bringt bestimmte Eigenschaften gleichzeitig zur Wirkung und vereint folgende Elemente in einem System: [prEN12973]
- Managementstil,
- positive menschliche Verhaltensweisen,
- Beachtung externer und interner Umfeldfaktoren,
- wirksamer Einsatz von Methoden und Werkzeugen.
Wertziele im Rahmen der VM-Verhaltensweisen
Die Zielsetzung und Zielerreichung (Zielmanagement) liegen in der Management- oder Projektverantwortung einer Organisation.
- Ein erfolgreiches Zielmanagement setzt drei Zielhierarchien voraus: [prEN12973]
- strategische Ebene: Definition wertbezogener langfristiger Ziele, Vorgabe von mittelfristigen Zielen für die taktische Ebene.
- taktische Ebene: Eindeutige und logische Vorgabe von mittelfristigen realistischen Detailzielen: Ausmaß der Bedürfnisbefriedigung, des Ressourcenverbrauchs etc. Vorgabe von Wertzielen und Messgrößen.
- operative Ebene: Ausformulierung kurzfristiger Detailziele mit Umsetzung und Rückmeldung an die taktische Ebene. Verfolgung der Wertziele durch Messgrößen.
- Die Erreichung der Ziele ist Aufgabe des Teams innerhalb des VM-Ansatzes.
|