Schlüsselprinzipien des Value Management

Elemente des Value Management

Value Management bringt bestimmte Eigenschaften gleichzeitig zur Wirkung und vereint folgende Elemente in einem System: [prEN12973]

  • Managementstil,
  • positive menschliche Verhaltensweisen,
  • Beachtung externer und interner Umfeldfaktoren,
  • wirksamer Einsatz von Methoden und Werkzeugen.

 

Wertziele im Rahmen der VM-Verhaltensweisen

Die Zielsetzung und Zielerreichung (Zielmanagement) liegen in der Management- oder Projektverantwortung einer Organisation.

  • Ein erfolgreiches Zielmanagement setzt drei Zielhierarchien voraus: [prEN12973]
  • strategische Ebene: Definition wertbezogener langfristiger Ziele, Vorgabe von mittelfristigen Zielen für die taktische Ebene.
  • taktische Ebene: Eindeutige und logische Vorgabe von mittelfristigen realistischen Detailzielen: Ausmaß der Bedürfnisbefriedigung, des Ressourcenverbrauchs etc. Vorgabe von Wertzielen und Messgrößen.
  • operative Ebene: Ausformulierung kurzfristiger Detailziele mit Umsetzung und Rückmeldung an die taktische Ebene. Verfolgung der Wertziele durch Messgrößen.
  • Die Erreichung der Ziele ist Aufgabe des Teams innerhalb des VM-Ansatzes.