Administrative Wertanalyse - Teil 3

Akzeptanzprobleme

Schließlich ist mit vergleichsweise gravierenden Akzeptanzproblemen der AWA im Verwaltungsbereich zu rechnen, weil mit ihrem Einsatz häufig Verhaltensänderungen bei den dort tätigen Arbeitnehmern angestrebt werden. Diese Akzeptanzprobleme können mit Hilfe der Methode der Organisationsentwicklung (OE) minimiert werden.

Gemeinkostensenkung durch die AWA nach VDI-Richtlinie2800

Bei der AWA handelt es sich um eine wirtschaftliche, praxisgerechte und effiziente Problemlösungsmethode, deren Anwendung auch bei nicht technischen Objekten, wie z. B. bei Verwaltungsaufgaben und Dienst-leistungen erfolgversprechend erscheint.

Für den Erfolg einer gemeinkostenorientierten AWA ist jedoch die vorzeitige Abwicklung der vorbereitenden Maßnahmen von besonderer Bedeutung. Zu diesen Maßnahmen gehören: [Jehle, E.: Gemeinkosten-Management]

- die Auswahl des AWA-Projektes,

- die Definition der Aufgabenstellung,

- die Festlegung eines quantifizierten Ziels und der Projektdauer,

- das Bilden der Arbeitsgruppe,

- die Schulung der AWA-Beteiligten und

- das Abschätzen des AWA-Aufwandes.

Unter Berücksichtigung verschiedener Auswahlkriterien sind vom Projektträger die Überarbeitung der Aufbau- und Ablauforganisation zur weiteren Verbesserung des Gemeinkostenbereichs als AWA-Objekt auszuwählen.

Als quantifizierte Zielvorgabe kann vom Projektträger eine Kostensenkung in Höhe von 10% - 20% der beeinflussbaren Gemeinkosten anvisiert und dem AWA-Team als Grobziel seiner Anstrengungen vorgegeben werden. Hierbei kann von der Annahme ausgegangen werden, dass mit Wertanalysen an nicht gegenständlichen Objekten ähnlich hohe Erfolgsziffern zu erzielen sind, wie an technischen Objekten.

Als Projektdauer können vom Projektträger bis zur Präsentation der Ergebnisse ca. 20 bis 30 Wochen mit 10 bis 20 ganztägigen Sitzungen veranschlagt werden. Technische Wertanalyse-Objekte werden im Mittel in 6 bis 10 Sitzungen im Verlauf von 4 bis 6 Monaten durchgeführt. Dieser Mittelwert ist jedoch abhängig von der Größe und der Dringlichkeitsstufe eines Wertanalyse-Objektes. Je nach Bedarf sollten nach der Präsentation der Lösungs-vorschläge durch das Wertanalyse-Team mögliche weitere Sitzungen durchgeführt werden, um Fragen bezüglich der Realisierung zu diskutieren. Bei der Bildung der Arbeitsgruppe kann eine hierarchisch heterogene Zusammensetzung des Teams von Vorteil sein.

Handelt es sich bei dem ins Auge gefassten Projekt um die Einführung der Wertanalyse in den Gemeinkostenbereich, so können bei nicht vorhandenen eigenen Wertanalyse-Fachkräften externe Berater als WA-Moderatoren hinzu-gezogen werden. Diese können im Rahmen eines ein- oder zweitägigen Schulungsseminars die an der Wertanalyse beteiligten Arbeitnehmer auf die AWA vorbereiten.

Die Kosten für die Durchführung eines solchen AWA-Projektes sind ex ante einzuplanen - inklusive möglicher externer Wertanalyse-Moderatorkosten.